Umweltprojekte

Wir möchten Umweltprojekte in Deutschland unterstützen und haben uns als erstes Projekt die Renaturierung von Mooren vorgenommen:

Moore sind gigantische Kohlenstoffspeicher, die größten, die wir an Land haben. Das funktioniert aber nur, wenn sie nass sind. Werden Moorböden trocknen gelegt, zersetzen sie sich und klimaschädliches Kohlendioxid wird freigesetzt. Lebendige Moore dagegen speichern ständig neuen Kohlenstoff und ziehen so das Klimagas CO2 aus der Atmosphäre. 

Das Moorschutzteam der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holsten verschließt deshalb Entwässerungsgräben und Drainagen, die oft sehr tief im Boden liegen. Meist werden noch Wälle rund um das Moor aufgeschoben, so dass eine Art riesige Badewanne entsteht. Alles, damit das Regenwasser auf den Flächen verbleibt und die Torfmoose wieder wachsen können. Seit 2011 konnte die Stiftung schon mehr als 1.800 Hektar Moor renaturieren!

Moore brauchen Wasser. Ohne trocknen sie aus und werden zu echten Klimakillern. Die Moorlandschaften in Schleswig-Holstein wurden über die Jahrhunderte immer weiter trocken gelegt. Mit Hilfe von Gräben und Rohren wurde das Wasser abgeleitet, um das Land zu nutzen. Für viele an das Moor angepasste Arten wird der Lebensraum knapp. Daher heißt die Hauptaufgabe unserer Moorexperten: Wasser für‘s Moor! 

Intakte Moore sind Spitzenreiter, wenn es um Kohlenstoffspeicherung geht. Im Mittel speichern Moore rund 700 Tonnen Kohlenstoff je Hektar. Damit sind sie doppelt so effektiv wie unsere Wälder. Mit der Entwässerung der Moore dreht sich ihr wertvolle Klimaschutzbeitrag ins Gegenteil. Durch die Zersetzung des Torfs an der Luft wird aus dem CO₂-Speicher eine CO₂-Quelle. Mit einer Spende von 16.000 Euro kann die Stiftung 1 Hektar Moor renaturieren und stoppt damit den Ausstoß klimaschädlicher Gase.

Wir, die Mitgliedsunternehmen der QL Qualitäts-Logistik KG, fördern die Aktivitäten der Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein, um CO2 zu kompensieren und Artenschutz zu unterstützen. Wenn auch Sie dieses Projekt unterstützen möchsten, melden Sie sich gerne bei uns. 

Lesen Sie hier unser aktuelles Interview mit der Stiftung Naturschutz Schleswig Holstein.

Das erste Projekt: Moor Schleswig Holstein
2.500 qm Moor
Das erste Projekt: Moor Schleswig Holstein
Beginn 2023
Weitere Projekte folgen
Weitere Projekte folgen
Weitere Projekte folgen
Weitere Projekte folgen